Suchmaschinenoptimierung SEO

Vergiss Keywords.

Unsere Kunden müssen verstehen, dass Suchmaschinen immer mehr so denken wie wir. Die Zeiten, dass mit ein paar wenigen Tricks und Backlinks Boden gut gemacht werden kann, sind bald vorbei. Es ist Zeit für ernsthafte Suchmaschinenoptimierung.

Philipp Sprecher, CEO

Suchmaschinenoptimierung im stetigen Wandel

Es ist heute kaum mehr Erklärungsbedarf vorhanden, aufzuzeigen, dass gute Platzierungen in Suchmaschinen erfolgsrelevant sind, weil sie Besucher auf deine Web-Lösung führen und mit entsprechender Conversion zu Kundinnen und Kunden machen.

Etwas erklärungsbedürftiger sind die dazu relevanten Mechanismen. Während viele Website-Betreiber nach wie vor haufenweise Keywords eintippen und wie wild komplexe Backlink-Konzepte erstellen, misst Google diesen klassischen und in die Jahre gekommenen Massnahmen Tag für Tag weniger Bedeutung bei.

Relevant für eine gute Platzierung sind heute im Wesentlichen zwei Punkte:

Unique Content

Einzigartiger Inhalt beeinflusst massgebend, wie wertvoll Google & Co. deinen Inhalt auf deiner Web-Lösung beurteilen. Google will grundsätzlich durch hochkomplexe Algorithmen ähnlich wie Menschen funktionieren. Und natürlich beurteilen wir Menschen die Kompetenz auch in Abhängigkeit von Inhalten und stufen redundante Inhalte kaum noch als relevant ein.

Schreib deine Texte selbst und pflege deine Website, beispielsweise mit einem Blog, in welchem du deine Kompetenz nach aussen trägst.

Social Media

Google beurteilt das richtig: Du brauchst als Resultat nicht die Website der Garage, die am besten optimiert wurde oder am meisten Links hat, die darauf zeigen. Du solltest eine Garage finden, die in deiner Nähe ist und dir von den Personen deines Vertrauens, also deinen Freunden und Kollegen empfohlen wird.

Während heute für beispielsweise die location based Services neue Technologien sinnvollere Resultate unterstützen, gewinnt der Bereich Social Media auch im SEO-Business (Search Engine Optimization) immer mehr an Bedeutung.

Es gilt darum eine solide Community aufzubauen, bei der die User über deine Produkte und Dienstleistungen sprechen und deren Vorteile in die Welt tragen. Google weiss davon und weiss ja meistens auch, wer gerade nach Inhalten sucht. Durch die Verbindung dieses Wissens entsteht echter Mehrwert, den Google so direkt in die Trefferlisten fliessen lässt.

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Hast du übrigens gewusst, dass insign Gründungsmitglied von Yourposition ist, das heute zu DEPT gehört? Kein wunder, haben wir geballtes SEO-Wissen.

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