Entwicklung von Business-Modellen

Der Erfolg spricht für uns.

Gründer mit Herzblut

In den Adern von Martin Bachmann und Philipp Sprecher, den beiden Inhabern der insign gmbh, fliesst Gründerblut. Gute Ideen fallen bei uns nicht nur in sichere Hände für eine solide Projektabwicklung und Realisierung, sondern auch auf aussergewöhnliches Engagement der beiden Pioniere, die sich bei guten Ideen in unterschiedlichen Formen immer wieder gerne einbringen. Doch das Beste: Es müssen nicht immer gute Ideen sein. Ab und zu sind es einfach einmal Ideen, die wir derart re-shapen, dass sie plötzlich richtig gut sind!

Philipp Sprecher, CEO insgin gmbh

Philipp Sprecher

CEO, Inhaber

+41 44 809 70 05

ph.sprecher@insign.ch

If you can’t stand the heat, get out of the kitchen.
Harry S. Truman

Martin Bachmann

CTO, Inhaber

+41 44 809 70 03

m.bachmann@insign.ch

Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
Georg Christoph Lichtenberg

Firmengründungen

Martin Bachmann und Philipp Sprecher waren massgeblich an der Gründung von mehreren Firmen beteiligt. Zusammen beschäftigen diese Unternehmen heute über 100 Mitarbeitende. Darauf sind wir stolz.

Geschenkidee.chYourposition (heute DEPT Agency)PlouderNewsknowledge.com

Wir sind stolz, die Gründer eines der erfolgreichsten E-Shops der Schweiz zu sein.

Was als kleines Projekt begann – natürlich nicht zuletzt, weil auch wir nicht genau wussten, was wir nun unseren Liebsten schenken sollen – entwickelte sich damals zu einem Eckpfeiler in der Schweizer Retailer-Landschaft.

Geschenkidee.ch wurde Ende 2008 dem Verlagshaus Ringier verkauft.

Die Yourposition GmbH entstand aus einem Joint Venture von drei Firmen. Seit der Gründung fokussierte sich Yourposition auf Mehrwert erbringende Leistungen im Suchmaschinenmarketing, beispielsweise über Google Adwords-Kampagnen und profunden Analysen des Datenverkehrs.

Während wir die typischen On-Page-Optimierungen bei insign direkt anbieten, arbeiten wir für umfangreiche Marketing-Kampagnen mit unserem Partner zusammen.

Yourposition wurde 2018 an die internationalen Digitalagentur DEPT mit Sitz in Holland verkauft und hat dabei auch den Firmennamen des Mutterhauses übernommen. 

Plouder ist ein registriertes Telekommunikationsunternehmen, welches wir 2014 gegründet und kontinuierlich ausgebaut haben. Das Projekt hat unsere Erfahrung in der Softwareentwicklung mit dem Know-how der Telecom-Branche vereint.

Plouder startete als Proof-of-concept mit einer Android-App, welche Auslandanrufe über lokale Einwahlnummern weltweit abwickelt. Später hat Plouder zahlreiche Firmenkunden mit individuellen, hochflexiblen VoIP-Telekommunikationslösungen bedient.

Dieser Geschäftszweig wurde verkauft und die Kunden von Plouder werden heute von der Firma iWay betreut.

Newsknowledge.com haben wir bereits 2002 zusammen mit einem Partner gegründet. Die individuelle Media Monitoring-Lösung wurde von grossen, internationalen Kunden genutzt, wie z.B. TNT, Schindler oder Toshiba.

Als Nutzer konnte man über 22’000 News-Quellen konfigurieren und parametrisieren, so dass man seine Produkte, Marken und Themen in über 16 Sprachen überwachen und sie z.B. auch in eigene Content-Lösungen integrieren konnte. 

Newsknowledge war seiner Zeit weit voraus und hat das Medienmonitoring im Internet stark vereinfacht. Mit der zunehmenden Verbreitung von News-Aggregatoren, beispielsweise durch Google News, hat das Angebot mit der Zeit an Bedeutung verloren.

2019 hat Newsknowledge den Betrieb schliesslich eingestellt. Bis zu diesem geordneten Ende konnte das Unternehmen schwarze Zahlen schreiben und hat Gewinne abgeworfen.

Auch heute blicken wir noch mit Stolz auf 15 Jahre Pionierarbeit zurück! 

Angebot

Intelligente Business-Modelle basieren auf innovativen Lösungsansätzen. Innovation ist dabei aber nicht wie häufig angenommen eine Eingebung, sondern kann systematisch erarbeitet werden.

Wir bringen viel Erfahrung und verschiedene Werkzeuge mit, wie aus Ideen gute, tragfähige Konzepte werden, die sich über Web- und Mobile-Technologien erfolgreich realisieren lassen.

Wir stellen die richtigen und kritischen Fragen, damit wir gemeinsam erkennen, welche deiner Geschäftsmodelle historisch gewachsen sind und welche mit den richtigen Entscheidungen aktiv herbeigeführt wurden.

Das Ergebnis bringt unsere Kunden oft ins Staunen, weil sie die Geschäftsentwicklung selten so distanziert betrachten.

Analysiert man ein Geschäftsmodell, so können unter anderem die folgenden Elemente als einzelne Bestandteile herausgegriffen werden:

  • Innovation
  • Prozesse
  • Ertragsmodell

Innovation

Wertvolle Innovation führt zu einer Verbesserung des Nutzens eines bestimmten Produktes oder einer bestimmten Dienstleistung für eine definierbare Zielgruppe.

Sofern dieses Produkt oder diese Dienstleistung bisher noch nicht im Markt zu finden war, ist zudem auch gleich das Alleinstellungsmerkmal definiert. Echte Innovation schafft dabei einen neuen Markt und konkurriert nicht zwingend die bisherigen Player.

Wir begleiten dich und dein Vorhaben von der ersten Idee bis zur Realisierung.

Prozesse

Wenn’s um deine Prozesse geht, können wir dich in doppelter Hinsicht unterstützen. Zum einen bei der Entwicklung und Implementierung von übergeordneten Geschäftsprozessen und zum anderen, wenn du für dein Vorhaben eigene Software entwickeln willst.

Digitale Geschäftsprozesse

Als grosse Verfechter von Management Systemen in Firmen jeglicher Grösse wissen wir das Potenzial durchdachter Prozesse zu schätzen und auch zu nutzen. Erst, wenn mittels adäquatem Prozessmanagement das Business Modell optimal unterstützt wird, stellt sich auch der Erfolg ein. Der Prozess muss dabei die Innovation unterstützen, parallel dazu aber auch Qualität und Effizienz ins Zentrum rücken.

Software-Entwicklungsprozesse

Als Software-Entwickler mit über zwanzigjähriger Erfolgsgeschichte haben wir das Handwerk und die damit verbundenen Produktionsabläufe immer weiter perfektioniert. Wer in diesem hart umkämpften Markt so lange bestehen will, muss sich laufend verbessern und effizienter werden. Neben viel Erfahrung braucht das ein agiles Mindset und den Willen ständig in Bewegung zu bleiben

Bei uns profitierst du von bewährten Strategien und Methoden und natürlich auch von unserem grossen Erfahrungsschatz. Wir helfen dir, deinen Entwicklungsprozess von Beginn weg effizient und schlagkräftig aufzubauen – oder wir übernehmen den Aufbau gleich ganz für dich. 

Wir unterstützen dich von der Projektleitung über agile Dev-Prozesse, das DevOps (also die Zusammenarbeit zwischen Softwareentwicklung und IT-Betrieb), bis hin zum QA-Prozess und der Zusammensetzung deines Entwicklungsteams.

Ertragsmodell

Sobald die Veränderung eines Ertragsmodells zu einem wirtschaftlichen Vorteil führt, kann man grundsätzlich von Innovation sprechen. Bei der Analyse eines Ertragsmodells sind in einem ersten Schritt die Ertragstypen zu analysieren. Möglicherweise können bereits in diesem Schritt neue Quellen der Erträge erschlossen werden, die das Geschäftsmodell besser zu tragen vermögen.

Neben der Entwicklung unserer eigenen Firmen kennen wir auch die Erfolge und Misserfolge unser Kunden aus über 20 Jahren E-Commerce-Geschichte. Mit diesem Erfahrungsschatz können wir dich bei der Entwicklung von konkreten Modellen und realistischen Wachstumsprognosen unterstützen und sie mit dir gemeinsam in die Tat umsetzen.

Dein Nutzen

Wenn du die sorgfältige Planung und Realisierung deiner Online-Lösung in unsere Hände gibst, dann profitierst du neben ausgeklügelten Methoden und einer professionellen Crew auch von der Expertise echter Internet-Pioniere und der langjährigen Erfahrung aus diversen Firmengründungen und Projekten.

Wir begleiten dich und dein Vorhaben von der ersten Idee bis zur Realisierung. Mit insign als Sparringspartner aus der Gründerszene kannst du deine Geschäftsidee kritisch überprüfen, strategisch weiterentwickeln und erfolgreich auf den Markt bringen.

Was ist deine Geschäftsidee?

Wir sind gespannt auf deine Ideen und freuen uns, wenn wir sie mit dir gemeinsam weiterentwickeln dürfen.