Inhaltstypen
Pages
Posts

Entwicklung deiner Digitalstrategie

Deine Digitalisierungsstrategie betrifft dein ganzes Unternehmen.

Deine neue Digitalstrategie ist kein reines IT-Thema

Die Entwicklung deiner Digitalstrategie ist nicht damit getan, dein Unternehmen zu digitalisieren. Klar, digitale Geschäftsprozesse sind ein Beschleuniger für deine Digitalstrategie, aber sie bilden nicht das Fundament derselben.

Bei der Digitalstrategie dreht sich – wie auch bei deiner Unternehmensstrategie – alles um deine Kunden und Mitarbeitenden. Im Kontext der Entwicklung deiner neuen Digitalstrategie sollten die folgenden Fragen diskutiert und beantwortet werden:

  • Womit verdienen wir in Zukunft unser Geld?
  • Wie muss ich darum mein Geschäftsmodell verändern?
  • Wie bringe ich meine Mitarbeitenden dazu, diese Veränderungen zu unterstützen?
  • Habe ich dafür überhaupt die richtigen Mitarbeitenden? Und falls nicht, wo finde ich diese denn?
  • Welche Auswirkungen hat mein neues Geschäftsmodell auf meine IT und Infrastruktur?
  • Wie gross wird das Investment?

Du brauchst keine neuen IT-Systeme, sondern eine Vision

Fokussiere dich nicht aus Ideenlosigkeit auf die Einführung neuer IT-Systeme, die dich komplett absorbieren, aufwändiger als gedacht sind und mehr kosten als budgetiert.

Du brauchst zuerst eine klare Vision, wo du mit deinem Unternehmen in 10 Jahren stehen möchtest. Und dafür brauchst du eine Strategie, also ein Vorgehensplan, wie du mit deiner Crew genau dort hinkommst. Diese neuen Leitplanken definieren dann das Spektrum der neuen, digitalen Technologien, die du als Digitalstrategie-Beschleuniger einsetzen kannst.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Seneca

Die klar formulierte Vision gibt dir und deiner Crew Orientierung durch die bevorstehenden Veränderungen. Sie hilft dir, die richtigen Entscheide zu treffen. Die folgenden Fragen helfen dir, dich an deine neue Vision heranzutasten:

  • Was macht mein unternehmen aus? Was ist unsere Unternehmens-DNA?
  • Welches sind unsere Kernkompetenzen?
  • Wie lassen sich diese in das neue, digitale Marktumfeld transferieren?
  • Wo gibt es neues Potenzial, das wir wecken und ausbauen können?
  • Welche Hürden und Herausforderungen sind auf diesem Weg zu meistern?

Wir helfen dir, die richtigen Fragen zu stellen

Gemeinsam mit dir und deiner C-Level-Crew entwickeln wir eine Vision. Wir erfinden dich nicht neu, stellen aber alle Fragen, die dich zu deiner Vision führen. Dafür nehmen wir die Rolle eines neutralen und unvoreingenommenen Moderators wahr, der aber umfangreiche Erfahrung von zahlreichen Kunden stets kritisch hinterfragend einfliessen lassen kann.

Das Resultat dieser Workshops ist eine sauber und gut verständlich formulierte Digitalstrategie, bestehend aus den wichtigsten, strategischen Eckpfeilern rund um die Leistungen, Märkte und Zielgruppen deines Unternehmens.

Akzeptanz erarbeiten

Wir unterstützen dich auch bei den Folgeschritten. Wenn die neue Vision formuliert ist, müssen zuerst alle Mitarbeitenden davon begeistert werden, damit sie alle damit verbundenen Massnahmen mittragen. Dafür hilft die gut nachvollziehbare Begründung, damit sich dein ganzes Team mit dem neuen Weg identifizieren kann.

Weil deine neue Digitalstrategie eben nicht ein paar neue, digitalisierte Prozesse sind, ist es umso wichtiger, dass jeder Mitarbeitende weiss, welchen Teil er zur Umsetzung der neuen Digitalstrategie beitragen kann.

Von unserer Erfahrung profitieren

Die insign Webagentur ist nicht nur eine Software-Schmiede für bestechende E-Commerce-Lösungen, Online-Shops und individuelle Software. Wir haben in unserer Entstehungsgeschichte verschiedene Firmen gegründet, die heute mehrere Hundert Mitarbeitende beschäftigen. Viele der Geschäftsfelder dieser Firmen waren neu und brauchten eine Digitalstrategie.

Du profitierst aber nicht nur davon, wenn du deine neue Digitalstrategie mit uns entwickelst. Wir haben in den vergangenen Jahren mit vielen Unternehmen Digitalisierungs-Projekte realisiert und wussten meist vor Beginn schon, ob eines zum Erfolg geführt werden kann oder scheitern wird. Wir haben viel gesehen und sind mit allen Wassern gewaschen.

Wir freuen uns darum, wenn du diese Chance nützt und von unserem grossen Erfahrungsschatz profitieren möchtest.

Eine neue Digitalstrategie entwickeln.

Mit anspruchsvollen Fragestellungen zur klaren Vision.