Geschäftsprozesse digitalisieren

mit Camunda BPM

Camunda BPM –
die agile Business-Prozess-Management-Plattform

Geschäftsprozesse digitalisieren – das ist heute unumgänglich, da in agilen Unternehmen die Geschäftsprozesse im steten Wandel sind. Vollständige Digitalisierung, örtliche und zeitliche Unabhängigkeit, Vernetzung mit bestehenden internen oder externen IT-Systemen – und all dies transparent und agil anpassbar – geht das überhaupt?

Camunda Logo

Geschäftsprozesse digitalisieren - Modeler von Camunda BPM in Action

Wir setzen für die Abbildung von Geschäftsprozessen Camunda ein. Camunda ist eine leichtgewichtige, agile Business Process Management-Lösung, welche in einer kostenlosen und frei verfügbaren Open-Source-Edition sowie einer kostenpflichtigen Enterprise-Version mit umfangreichem Support und erweiterter Funktionalität verfügbar ist. Camunda wird in Deutschland entwickelt und entstand 2013 aus einer Weiterentwicklung der verbreiteten Business Process Engine activiti.

camunda.com
Prozessmanagement

Ihr Geschäftsprozess in 3 Tagen.

Sie möchten das Camunda BPM kennenlernen und prüfen, ob Camunda als Lösung (und insign als Partner) Ihre Anforderungen abdecken kann? Testen Sie uns! Gemeinsam erarbeiten wir einen Geschäftsprozess Ihrer Wahl. Im Anschluss entwickeln wir in nur 3-5 Tagen (abhängig von der Komplexität) einen funktionalen Prototypen in Camunda, den wir Ihnen zum Abschluss als Proof of Concept präsentieren und welchen Sie im Anschluss selber testen und somit Ihren Prozess durchspielen können.

Ich habe Interesse am Geschäftsprozess-Prototyp

Das trifft sich wirklich gut – wir haben noch viel mehr zu erzählen!

Und freuen uns daher auf Ihre Kontaktaufnahme!





Firma

Vorname und Name*

E-Mail-Adresse *

Telefon

Ihre Nachricht an uns

captcha

Oh, noch dies, was sehen Sie oben?

Standards: BPMN 2.0, CMMN, DMN

Mit dem BPMN 2.0 Standard (Business Process Model and Notation) steht ein umfangreiches und bewährtes Instrument zur Verfügung, mit welchem einfache und komplex strukturierte Geschäftsprozesse einheitlich abgebildet werden können.

Zudem unterstützt Camunda CMMN (Case Management Model and Notation) zur Umsetzung unstrukturierter Prozesse, die wissensintensive und flexible Geschäftsfälle (Cases) ermöglichen, sowie DMN (Decision Model and Notation) zur Modellierung und Automatisierung von Geschäftsregeln.

Modellierung der Geschäftsprozesse

Zur Modellierung steht ein leistungsfähiger Workflow-Editor zur Verfügung. Zudem kann das Prozess-Design auch als Webapplikation in bestehende webbasierte Lösungen integriert werden.

Geschäftsprozesse digitalisieren - Camunda Modeler

Geschäftsprozesse digitalisieren - Camunda Modeler, Bsp. 2

Flexible Arbeitsoberfläche

Das Camunda BPM bringt mit Task List eine einheitliche Arbeitsoberfläche zur Abarbeitung der Workflow-Items mit. Die Oberfläche kann flexibel an die Bedürfnisse angepasst werden (z. B. durch speicherbare Filter oder individuelle Erweiterungen).

Oft ist die Integration einzelner Schritte in eine dem Benutzer bereits vertraute und von ihm verwendete Applikation sinnvoller. Für diesen Zweck bietet Camunda starke Bausteine zur Integration von Formularen und Geschäftsprozessen in vorhandene Systeme.

camunda.com/tasklist

Geschäftsprozesse digitalisieren - Camunda Tasklist

Cockpit: Jederzeit den Überblick behalten

Geschäftsprozesse digitalisieren - Camunda Cockpit

Das Cockpit bietet den Überblick über alle Prozesse, laufende Geschäftsfälle und die aktuelle Auslastung des Systems. Überlastung an einzelnen Knotenpunkten sowie Fehlerfälle lassen sich sofort ablesen.

camunda.com/cockpit

Integration in bestehende Systeme

Das Camunda BPM ist hervorragend geeignet zur Integration von Umsystemen wie ERP– und CRM-System, Web- oder Mobile-Applikationen etc. Prozessanbindungen werden in Java umgesetzt, zudem steht eine leistungsfähige REST-API zur Verfügung, die den vollen Zugriff auf die Prozessdaten erlaubt.

Benutzer können je nach Bedarf durch die integrierte oder eine externe Benutzerverwaltung (LDAP, ActiveDirectory, vorhandene SSO-Lösungen etc.) eingebunden werden.

Strukturiert und unstrukturiert kombiniert!

Ihre Geschäftsprozesse lassen sich nicht so leicht in eine einheitliche Form bringen? Kein Problem: Eine Spezialität von Camunda ist die Kombination von strukturierten und unstrukturierten Teilen eines Geschäftsprozesses (z. B. wenn in einem Teilprozess eine klare Reihenfolge keinen Sinn macht). Dies wird erreicht über die Kombination des BPMN- mit dem CMMN-Standard (Case Management).

Mandantenfähigkeit

Camunda unterstützt die Datentrennung nach Mandanten (Tenants). Dies ermöglicht, auch komplexe Anwendungsfälle mit individuellen Workflows und Benutzern pro Geschäftspartner abzubilden.

Typische Anwendungsfälle

Die möglichen Anwendungsfälle sind so vielfältig wie die Firmen, für welche BPM in Frage kommt. Ein paar Beispiele, bei welchen Workflows mit dem Camunda BPM die Arbeit erleichtern können:

  • Review- und Freigabeprozesse aller Art (z. B. Aufträge, Publikationsfreigabe, HR-Prozesse etc.)
  • Kundenspezifische E-Commerce-Prozesse im B2B-Umfeld
  • Supply Chain Management
  • Risk- und Compliance-Management
  • Lead-Management, Kundenfeedback, Reklamationen
  • Antragsprüfung (Kreditvergabe, Schadensanträge etc.)

Wie können wir Ihnen helfen?

An einem ersten, unverbindlichen Treffen besprechen wir Ihre Bedürfnisse und skizzieren Prozesse. Wir zeigen auf, wie mit Camunda in Ihrem Unternehmen Mehrwert geschaffen werden kann, indem wir veranschaulichen, wie wir agil Ihre Geschäftsprozesse digitalisieren können.

Als nächsten Schritt empfehlen wir, einen Geschäftsfall als funktionalen Prototypen abzubilden. Diesen Proof of Concept realisieren wir innert nur 3-5 Tagen (welche wir bei einem allfälligen Projekt zudem zu 100% am Projekt anrechnen). So lernen Sie Camunda BPM als Lösung sowie insign als Implementationspartner kennen.

Falls wir Sie überzeugen konnten, gleisen wir im nächsten Schritt ein auf Ihre Anforderungen massgeschneidertes Projekt auf.

Sie wollen Ihre Geschäftsprozesse digitalisieren? Klicken Sie hier!

Das trifft sich wirklich gut – wir haben noch viel mehr zu erzählen!

Und freuen uns daher auf Ihre Kontaktaufnahme!





Firma

Vorname und Name*

E-Mail-Adresse *

Telefon

Ihre Nachricht an uns

captcha

Oh, noch dies, was sehen Sie oben?

Ihre Ansprechperson
für Fragen rund um Camunda:

Martin Bachmann

Martin Bachmann
CTO
Direkt +41 44 809 7003
Mobile +41 78 830 0878