Inhaltstypen
Pages
Posts

Individuell entwickeltes Retouren-Tool

Individualentwicklung basierend auf dem PHP-Framework Symfony

Besonderheiten

Für die VELUX Schweiz AG entwickelten wir ein individuelles, auf dem PHP-Framework Symfony basierendes Retouren-Tool, welches den VELUX-Kundinnen und -Kunden das Retournieren von VELUX-Produkten erheblich erleichtert.

Die Lösung hat dazu eine SAP-Schnittstelle und eine Schnittstelle direkt an die Logistikfirma.

Projekt-URL

retouren.velux.ch

Kunde

VELUX Schweiz AG

Branche

  • Dachfenster
  • Belichtungstechnik

Technologien

Golive

August 2019

Ausgangslage und Aufgabenstellung

Die VELUX Schweiz AG, Tochterfirma des dänischen Mutterkonzerns, ist der grösste Lieferant von Dachfenstern in der Schweiz und zahlreichen anderen Ländern. Global ist VELUX die führende Anbieterin von Licht-, Luft- und Ausblick-Lösungen im Dachgeschoss. Wir zählen VELUX seit 2016 zu unseren geschätzten Kunden und betreuen seither den mit Magento 1 realisierten Handwerker-Konfigurator.

Die internationale VELUX-Gruppe zählt mit mehr als 10’000 Mitarbeitenden zu den grössten Produzenten von Baumaterialien. VELUX verfügt über Produktionsstandorte in 11 Ländern und Vertriebsgesellschaften in mehr als 35 Ländern. In der Schweiz beschäftigt VELUX 85 Mitarbeitende (Stand 2020).

Ziele des Projekts

Die Verkaufsprozesse stehen in E-Commerce-Lösungen stets im Fokus. Nicht so sehr das Retouren-Management. VELUX hat verstanden, dass sie, wenn ganze Fenster oder auch nur Bauteile davon falsch bestellt wurden, ihren Käufern eine einfache Möglichkeit bieten muss, diese auf einfachste Weise zurückgeben zu können. Mit einer in diesem Bereich optimierten und weitestgehend automatisierten Lösung unterscheidet sich VELUX deutlich von der Konkurrenz.

Darum kam VELUX mit dem Wunsch auf uns zu, ein gänzlich individuell entwickeltes Retouren-Tool zu realisieren.

Herausforderungen und Lösungsansatz

In der von uns entwickelten Lösung beziehen wir Bestelldaten, verwalten diese, senden blitzschnell E-Mails und druckoptimierte Bestätigungen und bieten der Administratorin eine einfach zu bedienende Verwaltungsoberfläche (Backend). Einmal pro Nacht bezieht das System aus dem VELUX-SAP sämtliche Bestelldaten einer definierten Periode und speichert diese in der lokalen MySQL-Datenbank unserer Lösung ab.

insign entwickelt Lösungen je nach Anforderungen mit unterschiedlichen Technologien. Im vorliegenden Fall galt es ein Framework einzusetzen, mit dem eine Lösung effizient, dennoch aber stabil und sicher entwickelt werden kann. Wir entschieden uns für das PHP-Framework Symfony, mit dem wir schon viele andere Projekte zum Erfolg führen durften.

In unserer Lösung können nun die Käufer eines VELUX-Dachfensters in einem responsiv umgesetzten Frontend unter retouren.velux.ch die gewünschte Abholung von Retouren anmelden. Anhand der Kunden- und Rechnungsnummer legitimiert sich der Kunde gegenüber VELUX. Die vom SAP bezogenen Informationen dienen neben dem Anmelden dazu, dem Kunden eine Übersicht der jeweiligen Bestellung anzubieten. So führt ein einfacher Prozess durch die Rückgabe und der Kunde kann die zu retournierenden Bestellpositionen bequem auswählen. Analog zu den Retouren kann auch weiteres Leergut ausgewählt und zur Abholung hinzugefügt werden.

vom Erfassen bis zur Abholung

Wurden die Positionen, welche es zu retournieren gilt, durch den VELUX-Kunden erfasst, kann er die Details zur Abholung angeben, wie beispielsweise das gewünschte Abholdatum, den exakten Ort, die Telefonnummer für Rückfragen und weitere Details.

Unser Retouren-Tool übermittelt anschliessend ein XML-File an die VELUX-Spedition, die anhand der enthaltenen Volumen- und Gewichtsdaten das passende Transportmittel und die dazu passende Methode bestimmt. Die schnellste Route wird ebenfalls vorgeschlagen.

Dem VELUX-Kunden wird seine Anfrage rasch bestätigt, damit er sich darauf verlassen kann, dass seine Ware zum angegebenen Zeitpunkt abgeholt wird.

bequeme Verwaltung für den Administrator

Eine gute Software-Lösung ist auch eine, die nicht für jede kleine Änderung gleich Entwicklungsaufwand bedingt. Im Backend hat VELUX darum die Möglichkeit, wichtige Parameter autonom ändern oder hinzufügen zu können. So kann VELUX beispielsweise die Rückgabegründe der aktuellen Marktsituation anpassen, ohne auf insign zurückgreifen zu müssen.

Im Backend finden sich auf statistische Auswertungen dieser Lösung, damit die Produkte und der Verkaufsprozess mit diesem Input verbessert werden können.