Inhaltstypen
Pages
Posts
21.06.2013

responsive Design: das Bett auf dem Tablet bestellen

auf dem Sofa den neuen bestellen

Während vor rund zwei Jahren noch viele E-Commerce-Anbieter wenig mobile Zugriffe auf Ihr Angebot hatten (meist unter 5%), haben heute die meisten schon Zugriffe von 10% und mehr. Zudem fliesst eine solide, mobile Lösung auch direkt ins Ranking von Google ein und optimiert auf diese Weise den Platz auf den Trefferlisten von Google (SEO, Suchmaschinenoptimierung).

Damit haben wir zwei Zielgruppen bereits definiert, für die es sich wirklich lohnt, eine Shop-Lösung auf allen Devices / Viewports anzubieten.

moebelegger.ch auf dem Smartphone (hier iOS)

Responsive Design – das Layout passt sich an

Mit dem Ansatz des responsive Designs werden Websites nur einmal auf eine Art und Weise codiert, so dass sie sich je nach zur Verfügung stehendem Platz in der Gestaltung und beispielsweise bei der Benutzung (Navigationen, Funktionen, etc.) anpassen. Der Kunde kann so seine Bookmarks über alle seine Geräte nutzen und sieht immer die gewünschte Seite, jeweils aber für das aktuelle Gerät optimiert.

moebelegger.ch auf einem Tablet (hier iPad)
Navigation von moebelegger.ch auf einem iPad (Tablet)

Spannender als darüber zu lesen ist es, die Seite von moebelegger.ch einmal direkt auf dem Smartphone aufzurufen, egal ob mit einem iPhone oder mit einem Android-Smartphone, da die Technologie dahinter reines HTML und CSS ist.

Das fehlte Ihnen noch?

Gut möglich. Es ist in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung und auch auf die User Experience erschreckend, wie viele Lösungen sich heute auf mobilen Geräten schwer tun. Sie müssen aber auf nichts warten, sondern einfach loslegen – ein Anruf genügt zum Start, auch für Ihr Content Management System oder Ihren E-Shop.

die Navigation von moebelegger.ch im responsive Design auf einem iPhone