Inhaltstypen
Pages
Posts

Android Mobile Apps

insign ist Spezialistin in der Android-Entwicklung und hat z.B. umfangreiche E-Banking-Lösungen für Android realisiert.

insign baute die Android-Community in der Schweiz mit auf

Eine native App wird immer für ein spezifisches Betriebssystem entwickelt, hier als für Android. Alle Vor- und Nachteile von native Apps findest du etwas weiter unten.

Einer der vordringlichsten Gründe für die Entwicklung einer nativen App ist es, den Benutzerinnen genau die User Experience zu bieten, die sie sich vom Android-Betriebssystem auch gewohnt sind. Damit das gelingt, muss man die Erwartungen der Benutzerinnen kennen.

insign hat – namentlich durch das persönliche Engagement unseres CTOs Martin Bachmann – die Android Community in der Schweiz tatkräftig mit aufgebaut. Das führte dazu, dass wir mit Avaloq zusammen E-Banking-Lösungen für Android realisiert haben und darum der beste Ansprechpartner für die Entwicklung für Android Apps sind.

Und wenn es nur um eine iOS App geht, die auf Android portiert werden muss, dann sind wir ebenfalls die genau richtige Adresse.

Native App

Du willst eine Android-App?

Perfekt. Du bist bei uns genau richtig.

Vor- und Nachteile von Native Apps

Vorteile von native Apps

Da eine native App immer für ein spezifisches Betriebssystem entwickelt wird, sind bestmögliche Performance und eine hohe Benutzerfreundlichkeit gewährleistet.

  • Zugriff auf Smartphone-Funktionen
    Das kann die native App am besten, obschon auch browserbasierte Lösungen darin immer besser werden. Zugriffe wie z.B. auf die Kamera, GPS und Hardware-Komponenten, sprich auf die technisch verbauten Elemente eines Geräts.
  • Offline-Verfügbarkeit
    Diese ist in einer nativen App einfach zu gewährleisten und Funktionen und Daten stehen immer zur Verfügung. In einer webbasierten-Lösung sind meistens Synchronisationen zwingend, vieles ist aber auch damit möglich.
  • Nutzung von Betriebssystem-Funktionen
    Wenn eine native App gut gebaut ist, insbesondere im UI-Bereich (User Interface), dann kann sie sofort von neuen Funktionen des Betriebssystems profitieren.
  • Tiefergreifende Sicherheitsfunktionen
    Im Vergleich zu webbasierten Apps haben native Apps eine zuverlässigere Core Security und lassen sich zudem in Firmen besser fernsteuern.
  • Bestechende Usability
    Und nicht nur das, sondern auch eine hinsichtlich Eigenschaften und Funktionsweisen, die den Erwartungen der User entspricht, weil sie sich an den Gepflogenheiten des entsprechenden Betriebssystems orientiert.
  • Beste Performance
    Native Apps wurden speziell und ausschliesslich für ein ganz bestimmtes Betriebssystem entwickelt. Darum sind sie schneller als webbasierte Mobile Apps. Dieses Kriterium ist insbesondere für die Game-Entwicklung relevant.

Nachteile von native Apps

Weil native Apps für jeweils ein spezifisches OS (Betriebssystem) entwickelt werden, ist der grösste Nachteil natürlich der damit verbundene Aufwand, weil die meisten Apps ja für mehr als nur ein OS entwickelt werden müssen. Die Entwicklung von nativen Apps ist immer teurer als wenn z.B. eine progressive Web App entwickelt würde.

Und nein, Synergien gibt es kaum. Zwar hilft es, wenn die App für das erste OS entwickelt wurde, aber der Aufwand ist trotzdem fast doppelt, wenn ein weiteres OS dazukommt. Die erste App dient dann in erster Linie als klickbarer Prototyp.

Gute Android-Entwickler sind selten auch gute iOS-Entwickler. Es braucht daher meist ein grösseres Entwicklerteam, wenn native Apps für verschiedene Plattformen entwickelt werden müssen.

Und als letzter Punkt sei erwähnt, dass keine Teile des Codes wiederverwendet werden können. Bei Mobile Apps, die auf Web-Technologien basieren, können Komponenten davon gut in Web-Plattform-Lösungen integriert werden, weil sie die gleiche technologische Basis haben.