Inhaltstypen
Pages
Posts
26.01.2010

Machen Sie Ihren Webshop für die Google-Suche fit

5 Tipps für ein besseres Google-Ranking

Und so kommen Sie zu Ihrem besseren Google-Ranking

1. Optimieren der richtigen Keywords

Eine genaue Recherche nach den zu optimierenden Keywords ist die Grundlage für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Tragen Sie zu Beginn mit Hilfe von Brainstorming eine Liste von Begriffen zusammen. Setzen Sie sich in den Benutzer hinein, fragen Sie andere Personen, wie diese nach Ihren Produkten suchen würden. Benutzen Sie auch Hilfetools, wie zum Beispiel das Google Keyword Tool und setzen Sie Wortkombinationen oder Synonyme ein.

Möchten Sie Ihren Onlineshop für die Google-Suche optimieren, so verzichten Sie auf informative oder weitläufige Keywords, wie zum Beispiel „Ferien“ oder „Ferienziel“. Konzentrieren Sie sich auf genau definierte Keywords wie „Ferien Toscana buchen“. Das Suchvolumen dieser Art von Keywords ist zwar deutlich geringer, aber Sie werden eine deutlich bessere Conversionsrate erzielen. Und schliesslich wollen Sie ja in Ihrem Shop verkaufen und nicht nur informieren.

2. Individuelle Metatags

Optimieren Sie die Title Tags Ihrer Seite mit den wichtigsten Suchbegriffen. Schreiben Sie individuelle Tags für jede Ihrer Seiten.

3. Einzigartiger Content

Suschmaschinen-Robots brauchen textlichen Inhalt, damit Sie auch bei Google gefunden werden. Beschreiben Sie Ihre Produkte, verwenden Sie aber keine Texte von Herstellern, die schon auf zahlreichen anderen Seiten vorkommen. Einzigartigkeit heisst das Schlagwort!

4. Performance gewinnt an Bedeutung

Bisher wurde die Geschwindigkeit einer Site noch nicht in den Algorithmus von Google eingespielt. Spätestens aber ab diesem Jahr spielt die Geschwindigkeit Ihrer Webseite eine Rolle. Tun Sie etwas für die Ladezeit Ihres Shops!

5. Seien Sie vernetzt

Ohne eine externe Verlinkung funktioniert keine Suchmaschineoptimierung. Seien Sie also aktiv. Bieten Sie originelle Aktionen oder interessante Artikel. Guter Content wird gerne empfohlen, denn er ist „verlinkenswert“.

In unseren individuellen Suchmaschinenmarketing-Workshops lernen Sie alle Tipps und Tricks wie Sie Ihre Website optimieren und Spitzenplätze bei Google erzielen können.

letzte 3 Blog-Beiträge

TWINT Express Checkout ist die neue Checkout-Payment-Lösung von TWINT. Wir zeigen dir, was das für deinen Magento-Shop bedeutet...
insign baut E-Commerce-Lösungen. Dank dem Kauf von michelangelo.ch nehmen wir wieder einmal die andere Perspektive ein...
OpenAI neu mit Function Calling
OpenAI hat am 14. Juni 2023 neu das Feature "Function Calling" vorgestellt. Dies ermöglicht es uns, der KI (dem LLM) direkt Hilfsmittel an die Hand zu geben, um zusätzliche Informationen zu beschaffen...