Schweizer Onlinehandel mit Wachstumssprung 2020

Insbesondere wegen Corona; doch ganz generell werden in der Schweiz solide Online-Lösungen angeboten, auch von uns!

Schweizer Online-Konsum wächst 2020 um 27.2%

Medienmitteilung von HANDELSVERBAND.swiss, Post und GfK

Der HANDELSVERBAND.swiss hat gemeinsam mit GfK und in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post die Gesamtmarkterhebung für den Onlinehandel in der Schweiz durchgeführt. Der Onlinehandel in der Schweiz wächst infolge Corona ausserordentlich und macht 2020 einen Drei-Jahressprung.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • 2020 kauften Schweizer Konsumenten für 13.1 Mrd. CHF Waren und Güter online ein, eine Steigerung um CHF 2.8 Mrd. oder 27.2% gegenüber Vorjahr.
  • Die Onlineeinkäufe haben sich innert 6 Jahren verdoppelt.
  • Sortimente Möbel, Sport und Food wachsen überdurchschnittlich.
  • Der Online-Inlandkonsum wächst 2020 um 32%, während der Online-Auslandseinkauf nur um 5% zulegt.

Entwicklung Onlinehandel in Mrd. CHF

In der Langzeitbetrachtung gab es zwischen 2014 und 2020 fast eine Verdoppelung.

Du möchtest davon profitieren?

Die Medienmitteilung zeigt auf, dass in allen Branchen der Umsatz markant gewachsen ist. Pure Player haben ihren Umsatz um bis zu 50% steigern können, doch auch Omni-Channel-Anbieter haben teils über 100% zugelegt.

Wir analysieren mit dir deine Digitalstrategie, optimieren sie, optimieren deine E-Commerce-Lösung oder entwickeln eine komplett neue E-Commerce-Lösung, die den neuen Anforderungen gerecht wird.

Gerne realisieren wir auch nur eine Schnittstelle, beispielsweise zwischen deinem Shop und deinem ERP-System, damit du für diesen digitalen Andrang und die Bestellflut besser gerüstet bist.

Kontakt

Gefunden hast du uns ja schon. Für deine solide E-Commerce-Lösung oder eine relevante Optimierung bist Du nur noch einen Klick und Anruf (oder Mail) entfernt. Wir freuen uns auf dich!