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Splendida Services AG Kundenportal

Modernes Kundenportal für einen Traditionsbetrieb

Besonderheiten

Modernes online Kundenportal als Einstieg in die Individuallösung, basierend auf dem digitale Prozesstransformation.

Das familiengeführte Traditionsunternehmen Splendida Services AG treibt die Digitalisierung der eigenen Prozesse voran. Das moderne Kundenportal bietet den Kunden einen zentralen Zugriff auf Dokumente und Kommunikation mit Splendida. Die Überführung des klassischen, papierbasierten Meldesystems in ein modernes Ticketing-System ist dabei nur der erste Schritt zur Digitalisierung.

Kunde

Splendida Services AG

Branche

Facility Services

Technologien

Individuallösung, basierend auf dem Play Framework

Golive

15. Juni 2019

Ziele des Projekts

Die Splendida Services AG ist seit 1976 im Bereich Gebäude- und Büroreinigung tätig. Das familiengeführte Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeitende. Mit dem Eintritt der nächsten Familiengeneration in die Firma wird auch die Digitalisierung der eigenen Prozesse vorangetrieben. Mit dem Portal soll dem Kunden die Möglichkeit gegeben werden, jederzeit die vereinbarte Leistung zu überprüfen, vereinfacht Meldungen zu erfassen und Qualitätskontrollen im Überblick zu halten.

die Herausforderungen

Aufgrund neuer Anforderungen von Grosskunden an Splendida musste das Kundenportal in relativ kurzer Zeit realisiert werden. Die Vorteile und Möglichkeiten der weiteren Prozessdigitalisierung wurden dem Management schnell bewusst – jetzt gilt es, die Neuerungen intern dem Team von Kundenbetreuern sowie extern den Kunden, und später auch dem Reinigungspersonal zu kommunizieren und diese möglichst reibungslos einzubinden.

unser Lösungsansatz

Das neue Kundenportal ermöglicht es den Kunden, jederzeit Einsicht in Vertragsdokumente, Arbeitsprotokolle und Aufträge zu erhalten.

Die Kunden können Rückmeldungen oder Beanstandungen statt wie bisher telefonisch oder auf Papier neu über ein Ticketing-System bequem online erfassen. Tickets werden automatisch den zuständigen Kundenbetreuern zugeteilt, der Kunde wird über die Bearbeitungsschritte auf dem Laufenden gehalten. Qualitätsmerkmale wie durchschnittliche Ticket-Durchlaufzeiten fliessen wiederum ins interne Qualitätsmanagement ein.

Auf den regelmässigen Prüfrundgängen mit dem Kunden wurden bisher Qualitätsprotokolle auf Papier ausgefüllt. Neu werden diese vom Kundenbetreuer direkt digital auf dem Tablet erfasst – handschriftliche Notizen und Unterschrift des Kunden inklusive. Die Resultate stehen sofort im Kundenportal zur Verfügung, eine manuelle Nachbearbeitung entfällt. Auswertungen auf Kunden- und Firmenebene geben dem Management zeitnah Hinweise auf mögliche Qualitätsprobleme und Verbesserungspotential.

QA-Protokoll in der Splendida-Kundenzone

einfache Lösung sogar für komplexe Prozessabläufe.

Weitere Schritte hin zur Digitalisierung sind bereits angedacht – so sollen auch die Checklisten für periodische Arbeiten, welche vom Reinigungspersonal vor Ort ausgefüllt werden, in Zukunft direkt digital erfasst werden.

Das Portal haben wir als flexible, auf dem play-cms basierende Lösung aufgebaut. Mit diesem auf die Applikations-Integration spezialisierten CMS können neue Inhalte speditiv und eigenständig durch Splendida bereitgestellt und bearbeitet sowie auch komplexe Prozessabläufe einfach und stabil integriert werden. Die Lösung wird durch uns auf einem Kubernetes-Cluster betrieben.