Inhaltstypen
26.01.2026

AI eats Software

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für Individualsoftware. Die Make-or-Buy-Entscheidung war noch nie so einfach.

Beginn einer neuen Ära

Wer aktuell einen Blick auf die Börse wirft, sieht: Die goldenen Zeiten der grossen Softwareanbieter sind ins Wanken geraten. Microsoft, lange Zeit wertvollster Konzern der Welt, notiert Anfang 2026 rund 21 Prozent unter dem Jahreshoch. Noch drastischer trifft es die „Software-Aristokratie“: Oracle, Adobe, Salesforce, ServiceNow, DocuSign, Workday und SAP haben gegenüber ihren Höchstkursen teils mehr als einen Drittel verloren. Einige, wie ServiceNow, Atlassian und HubSpot, büssen sogar 30, 40 oder bis zu 50 Prozent ein. Das ist mehr als eine normale Korrektur – das ist der Start einer neuen Ära.

Das Ende der Seat-Ökonomie

Bisher war das Erfolgsrezept der grossen Anbieter simpel: Je mehr Nutzer („Seats“), desto mehr Umsatz. Doch mit dem Siegeszug der KI verändert sich das Spiel. KI-Agenten übernehmen Aufgaben, für die früher ganze Teams nötig waren. Wozu noch Dutzende Lizenzen für Standardsoftware bezahlen, wenn KI vieles schneller, günstiger und oft sogar besser erledigt? Die Produktivität steigt – aber die Umsätze der Software-Giganten schrumpfen. Die klassische Seat-basierte Lizenzlogik steht vor dem Aus.

Make or Buy? Jetzt ist die Zeit für Individualsoftware

Genau hier entsteht eine riesige Chance für Unternehmen: Statt weiter auf teure, überladene Standardsysteme zu setzen, lohnt sich jetzt der Blick auf individuelle Lösungen. Dank KI sind massgeschneiderte Softwareprojekte heute nicht nur massiv schneller und günstiger realisierbar, sondern auch flexibler und nachhaltiger. Anpassungen? Werden künftig einfach geprompted – und sind sofort verfügbar. Schluss mit Kompromissen und Prozessen, die ins nicht immer ganz nachvollziehbare SAP-Korsett gezwängt werden.

insign – Ihr Partner für die neue Software-Generation

Wir bei insign sind überzeugt: Es war nie einfacher, relevante und geschäftskritische Systeme genau so zu bauen, wie sie Ihr Unternehmen wirklich braucht. Mit fast 30 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung und unserem eigenen KI-Startup Evoya (evoya.ai) begleiten wir Sie von der ersten Idee bis zum produktiven Einsatz. Wir helfen Ihnen, bestehende Systeme zu hinterfragen und durch individuelle, KI-gestützte Lösungen zu ersetzen – pragmatisch, effizient und zukunftssicher.

Ihr nächster Schritt

Ob Opportunity-Mining-KI-Workshop, unser bewährter (und gut besuchte) Standard-KI-Workshop oder ein unverbindliches Gespräch: Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie Sie von der neuen Software-Ära profitieren. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, den Wandel aktiv zu gestalten – und wir sind der richtige Partner dafür.

letzte 2 Blog-Beiträge

E-Commerce mit Weitblick: Erfolgsfaktoren ohne Detailverliebtheit

Beleuchtung der strategischen Herangehensweise bei der Entwicklung nachhaltiger E-Commerce-Lösungen: Identifikation und Nutzung grosser Hebel für die Profitabilität und Bedeutung strategischer Planung für den langfristigen Erfolg...

Strategische Allianzen und KI-Innovationen: Wie Apple und Google den Weg weisen und was Unternehmen daraus lernen können

Apple und Google prägen mit strategischen KI-Partnerschaften die Zukunft der Digitalisierung. Erfahren Sie, wie insign Unternehmen im E-Commerce unterstützt, um von diesen Entwicklungen zu profitieren und ihre digitale Strategie zu stärken...