Immer mehr Nutzer suchen Informationen direkt über ChatGPT. Besonders wichtig ist dabei der Agentenmodus: In diesem Modus ruft ChatGPT aktiv Webseiten auf, um aktuelle Informationen einzubinden – und kann theoretisch sogar den gesamten Bestellprozess für die Nutzerin oder den Nutzer übernehmen. Damit Ihre Website dort sichtbar wird, gilt es ein paar Punkte zu beachten.
ChatGPT verwendet eigene Crawler wie GPTBot und OAI-SearchBot. Achten Sie darauf, dass diese nicht durch Firewalls oder Bot-Blocker gesperrt werden. Ergänzen Sie darum das robots.txt am besten um ein Allow für diese Bots.
Ebenso wichtig: Bing-Crawler (Bingbot) zulassen – denn ChatGPT greift für die Websuche überwiegend auf Bing zurück.
Das geht so:
User-agent: GPTBot
Allow: /
User-agent: OAI-SearchBot
Allow: /
Auch im ChatGPT-Zeitalter gilt: Saubere Technik und hochwertiger Content sind entscheidend. Achten Sie auf schnelle Ladezeiten, klare Strukturen, gute Meta-Daten und nutzerfreundliche Inhalte.
Da ChatGPT stark auf Bing-Ergebnisse setzt, sollte Ihre Seite oder Ihr Webshop dort optimal indexiert sein. Nutzen Sie die Bing Webmaster Tools, reichen Sie Ihre Sitemap ein und prüfen Sie regelmässig Rankings und Crawling.
ChatGPT-Nutzer stellen Fragen in natürlicher Sprache. Bauen Sie daher Frage-Antwort-Formate in Ihren Inhalte ein, ergänzt durch aktuelle Zahlen und Fakten. Auch strukturierte Daten (schema.org) helfen, dass Ihre Inhalte besser von KI-Modellen verstanden werden.
Fördern Sie das Engagement durch interaktive Inhalte wie Quizze oder Umfragen, die Nutzerinnen und Nutzer dazu anregen, länger auf Ihrer Seite oder auf Ihrem Webshop zu verweilen. Dies kann Ihre Sichtbarkeit in ChatGPT ebenfalls erhöhen.
Für Sichtbarkeit bei ChatGPT gilt:
So erhöhen Sie die Chance, dass ChatGPT Ihren Onlineshop oder Ihre Seite als vertrauenswürdige Quelle heranzieht – und damit bleiben Sie auch in der neuen Suchwelt sichtbar.