Inhaltstypen
26.08.2025

E-Commerce-Sichtbarkeit:
So wird Ihr Onlineshop bei ChatGPT gefunden

Die wichtigsten Handgriffe für mehr Sichtbarkeit in der neuen Suchwelt

Auffindbarkeit bei ChatGPT: Was Webseitenbetreiber beachten sollten

Immer mehr Nutzer suchen Informationen direkt über ChatGPT. Besonders wichtig ist dabei der Agentenmodus: In diesem Modus ruft ChatGPT aktiv Webseiten auf, um aktuelle Informationen einzubinden – und kann theoretisch sogar den gesamten Bestellprozess für die Nutzerin oder den Nutzer übernehmen. Damit Ihre Website dort sichtbar wird, gilt es ein paar Punkte zu beachten.

Noch etwas holprig, aber der Agent kauft zielstrebig für mich ein

ChatGPT und Bing nicht blockieren

ChatGPT verwendet eigene Crawler wie GPTBot und OAI-SearchBot. Achten Sie darauf, dass diese nicht durch Firewalls oder Bot-Blocker gesperrt werden. Ergänzen Sie darum das robots.txt am besten um ein Allow für diese Bots.

Ebenso wichtig: Bing-Crawler (Bingbot) zulassen – denn ChatGPT greift für die Websuche überwiegend auf Bing zurück.

Das geht so:

User-agent: GPTBot
Allow: /
User-agent: OAI-SearchBot
Allow: /

Klassisches SEO bleibt Basis

Auch im ChatGPT-Zeitalter gilt: Saubere Technik und hochwertiger Content sind entscheidend. Achten Sie auf schnelle Ladezeiten, klare Strukturen, gute Meta-Daten und nutzerfreundliche Inhalte.

Bing-Sichtbarkeit stärken

Da ChatGPT stark auf Bing-Ergebnisse setzt, sollte Ihre Seite oder Ihr Webshop dort optimal indexiert sein. Nutzen Sie die Bing Webmaster Tools, reichen Sie Ihre Sitemap ein und prüfen Sie regelmässig Rankings und Crawling.

Inhalte für Fragen & Antworten aufbereiten

ChatGPT-Nutzer stellen Fragen in natürlicher Sprache. Bauen Sie daher Frage-Antwort-Formate in Ihren Inhalte ein, ergänzt durch aktuelle Zahlen und Fakten. Auch strukturierte Daten (schema.org) helfen, dass Ihre Inhalte besser von KI-Modellen verstanden werden.

Interaktive Erlebnisse schaffen

Fördern Sie das Engagement durch interaktive Inhalte wie Quizze oder Umfragen, die Nutzerinnen und Nutzer dazu anregen, länger auf Ihrer Seite oder auf Ihrem Webshop zu verweilen. Dies kann Ihre Sichtbarkeit in ChatGPT ebenfalls erhöhen.

Fazit

Für Sichtbarkeit bei ChatGPT gilt:

  • Bots nicht blockieren,
  • Bing-Index sichern,
  • SEO-Grundlagen pflegen,
  • Inhalte klar und faktenbasiert aufbereiten,
  • Inhalte optimieren.

So erhöhen Sie die Chance, dass ChatGPT Ihren Onlineshop oder Ihre Seite als vertrauenswürdige Quelle heranzieht – und damit bleiben Sie auch in der neuen Suchwelt sichtbar.

letzte 3 Blog-Beiträge

E-Commerce mit Weitblick: Erfolgsfaktoren ohne Detailverliebtheit

Beleuchtung der strategischen Herangehensweise bei der Entwicklung nachhaltiger E-Commerce-Lösungen: Identifikation und Nutzung grosser Hebel für die Profitabilität und Bedeutung strategischer Planung für den langfristigen Erfolg...

Strategische Allianzen und KI-Innovationen: Wie Apple und Google den Weg weisen und was Unternehmen daraus lernen können

Apple und Google prägen mit strategischen KI-Partnerschaften die Zukunft der Digitalisierung. Erfahren Sie, wie insign Unternehmen im E-Commerce unterstützt, um von diesen Entwicklungen zu profitieren und ihre digitale Strategie zu stärken...

E-Commerce-Sichtbarkeit: So wird Ihr Onlineshop bei ChatGPT gefunden

Es ist heute entscheidend, dass E-Commerce-Websites für KI-gestützte Suchanfragen optimiert sind. Lassen Sie GPT- und Bing-Bots zu, damit Ihr Onlineshop auch in der neuen Suchwelt sichtbar und relevant bleibt. Tipps!...