Inhaltstypen
Pages
Posts

Ihren Wein online kaufen

Edle Tropfen aus dem neuen Webshop der Winexpress AG

Besonderheiten

Edle Tropfen, schön präsentiert und mit viel Weinwissen angereichert, laden zum Bestellen ein: www.winexpress.ch, ein Magento-Shop mit WordPress aus dem Hause insign für die Winexpress AG.

Live-Abfrage des Lieferstatus’, Bonitätsprüfung, Flat-Design.

Kunde

winexpress AG

Branche

Weinhandel

Technologien

Golive

13. November 2014

Ziele des Projekts

Unser Kunde, die Winexpress AG mit Sitz in Zug, hat sich mit erstklassigen Markenweinen einen Namen gemacht. Einen Webshop hatte der Anbieter bis jetzt noch nicht. Damit Kunden zukünftig Ihren Wein online aussuchen und bestellen können, setzte die Winexpress AG auf das E-Commerce-Know-how der insign gmbh. Wir realisierten für die Winexpress AG einen modernen Webshop, der perfekt auf die Produkte und Prozesse der Winexpress AG zugeschnitten ist. Ob trendiges Spanien, Italien, Portugal oder Österreich, klassisches Frankreich, die aufstrebende Schweiz, Deutschland oder Neue Welt. Bei winexpress.ch finden Weinliebhaber Weine für jeden Geschmack.

die Herausforderungen

Für den Kunden war zentral, dass der Shop weitgehend über das ERP-System gesteuert werden kann. Produktdaten inklusive Produktbilder sollen im ERP gepflegt werden können und im Webshop sollen die Änderungen ohne zeitliche Verzögerung sichtbar werden. Auch Lagerbestände oder Bonitätsprüfungen sollen direkt aus dem ERP abgefragt werden. Zudem legt der Kunde Wert darauf, für die Gestaltung des Inhalts möglichst viele Freiheiten zu haben. Es sollte z.B. möglich sein, ausführliche Infoseite über Weinhändler anzulegen, auf denen gleichzeitig auch die Weine dieses Produzenten gelistet werden. Standard-E-Commerce-Lösungen bieten oftmals nur rudimentäre CMS-Funktionen. Für winexpress.ch musste daher eine etwas raffiniertere Lösung her.

Auch für unseren Kunden gab es einiges zu tun. Denn die Produktpräsentation sollte mit individuellen und interessanten Inhalten realisiert werden. Winexpress hat diverse Produzenten und Weingüter persönlich besucht und diese fotografisch ansprechend in Szene gesetzt. Das sind wertvolle Inhalte, die kein Konkurrent hat (Unique Content).

Keine Herausforderung, sondern insign-Standard ist es, nur Weblösungen zu realisieren, die auf allen Devices bestens bedienbar sind. So haben wir auch für diese E-Commerce-Lösung ein Responsives Design entwickelt. Ein modernes Design ohne Schnickschnack, das die Weine ins Zentrum stellt und viel Platz für Stimmungsbilder und grosse Produktbilder bietet.

unser Lösungsansatz

Umfangreiche, anspruchsvolle und leistungsfähige E-Commerce-Lösungen entwickeln wir mit der Magento E-Commerce Suite. So auch für die Winexpress AG. Magento lieferte uns die zuverlässige Grundlage für einen modernen, innovativen und schönen Shop, der zukünftig problemlos erweitert werden kann. Um unserem Kunden die gewünschten Freiheiten bei der Gestaltung des Inhalts zu gewährleisten, setzen wir WordPress als CMS-Werkzeug ein, nahtlos verschmolzen mit Magento. Mittels Shortcodes können beispielsweise dynamische Produktlisten in WordPress-Inhalte integriert werden. So kann auch die Shop-Startseite mit Produkt-Teasern und Einstiegspunkten in Themenwelten frei gestaltet werden. Dank zahlreicher Konfigurationsmöglichkeiten im Magento-Backend können Spezialangebote, Bio-Weine, prämierte Weine oder Empfehlungen ansprechend präsentiert werden.

Geschickte Bonitätsprüfungen ohne grossen Aufwand

Für die Verwaltung der Produktdaten und -bilder wird das ERP-System verwendet, das wir über eine massgeschneiderte Schnittstelle mit der E-Commerce-Lösung verbunden haben. Lagerbestände werden in engen Zeitabständen über die Schnittstelle abgeglichen, Bonitätsprüfungen können live über das ERP-System durchgeführt werden und beeinflussen die Verfügbarkeit von Zahlungsmethoden. Selbstverständlich erfolgt die Abwicklung von Bestellungen ohne manuelle Aufwände direkt über das ERP-System.

Zahlreiche weitere Features, wie eine effiziente Suchfunktion mit zahlreichen Filter-Möglichkeiten, Gutscheine, Merklisten, Newsletter, Sharing-Funktionen und ein integrierter Wein-Blog erfreuen den Weinkenner zusätzlich und machen den Weinkauf zu einem Genuss.