Inhaltstypen
Pages
Posts

Mobile Web Apps

Basierend auf HTML5, CSS und JavaScript. Unglaublich flexibel und komplett plattformunabhängig.

Browserbasiert und plattformunabhängig

Browserbasiert heisst, dass die Anwendung auf einem Webserver läuft und darauf nur via Browser zugegriffen werden kann. Dazu werden typischen Internet-Technologien wie HTML5, CSS und JavaScript benutzt.

Die Hardware selbst ist sekundär. Du greifst schlussendlich von jedem Gerät mit dem Browser auf die Webanwendung zu.

Wenn die Webanwendung nun auch noch für mobile Geräte optimiert ist, kann diese plattformunabhängig von überall her aufgerufen werden.

Browser – auch die auf Smartphones – sind in den letzten Jahren immer besser geworden und gewähren Zugriffe auf immer mehr Smartphone-Funktionen wie z.B. die Kamera, den Bewegungssensor oder das GPS. Kombiniert mit dem Umstand, dass spätestens mit 5G das mobile Netz wirklich wahnsinnig schnell ist, schwinden die Nachteile gegenüber nativen Apps mehr und mehr.

Vorteile einer auf HTML5 basierenden Mobile Web App

Dass eine Mobile Web App auf bewährten Webtechnologien und bewährten JavaScript-Frameworks basiert gehört zu den entscheidenden Vorteilen.

  • Schnell erlernbares User Interface
    Dieses ist zwar nicht wie bei nativen Apps für Android und iOS aus dem gleichen Guss wie das Betriebssystem selbst, aber eben eine typische Web-Anwendung und damit von allen Benutzerinnen schnell gelernt.
  • Minimaler Entwicklungsaufwand
    Deine App muss nur einmal entwickelt werden und mit allen Plattformen und Betriebssystemen kann darauf zugegriffen werden. Dies reduziert den Entwicklungsaufwand im Vergleich zu nativen Apps mindestens um die Hälfte.
  • Plattformunabhängigkeit
    Genau, weil alle Plattformen einen Browser anbieten und mit dem Browser auf deine App zugegriffen wird.
  • Keine Kompatibilitätsprobleme
    Deine Webanwendung läuft auf dem Server und darum greifen alle Benutzerinnen und Benutzer auf die exakt gleiche Version zu. Und weil diese im Browser läuft, gibt es auch keine Kompatibilitätsprobleme.
  • Einfache Wartbarkeit
    Webanwendungen können effizienter und einfacher gewartet werden, als native Apps für eine Vielzahl an Betriebssystemen.

HTML5 Mobile Web App

Nachteile einer auf HTML5 basierenden Mobile Web App

Wir bei insign sind Fans von Mobile Web Apps, seien diese hybrid, cross-plattform oder eben pure entwickelt. Nachteile sehen kaum welche, aber deine Erwartungen müssen natürlich stimmen:

  • Keine Offline-Verfügbarkeit
    Klar, eine Server-Anwendung bedingt immer einen Internetzugang. Offline funktionieren klassische HTML5 Mobile Web Apps darum nicht.
  • Keine Verfügbarkeit im App oder Google Play Store
    Ohne das Verpacken als z.B. hybride Mobile App kann eine reine Webanwendung nicht in einem App Store zum Download angeboten werden. Dafür aber kann diese mit etwas Suchmaschinenoptimierung bestens im Internet gefunden werden.

Grenzen von Mobile Web Apps

Weil HTML5 Mobile Web Apps jeden Tag besser werden, ist die Grenze zu nativen Apps nicht starr. Aktuell empfiehlt es sich nach wie vor, schnelle Spiele (Games) und Applikationen, bei denen das offline-Funktionieren ohne Internet im Zentrum stehen, als native App für Android oder iOS dediziert zu entwickeln.

Typische Business-Anforderungen und klassische Digitalisierungsvorhaben in Unternehmen können mit Mobile Web Apps meist perfekt erfüllt werden.

Direkte Integration in dein Business-Modell

Wenn wir bei insign Web-Projekte realisieren (und das machen wir meistens), arbeiten wir ununterbrochen mit HTML5, CSS und JavaScript – sprich mit genau den Technologien, die auch für die Entwicklung einer Mobile Web App benötigt werden.

Wir entwickeln darum nicht nur die Mobile App, sondern binden diese an deine übrigen Systeme an und stellen sicher, dass durch intelligente Prozessintegration die Digitalisierung deines Unternehmens weiter vorangetrieben werden kann.

Du brauchst eine Mobile Web App?

Wunderbar! Genau dafür sind wir da.