Inhaltstypen
Pages
Posts
08.04.2013

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – 2/5

heute: adäquate Platzierung von Inhalt und Werbung

Serie: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Dies ist ein Beitrag einer fünfteiligen Serie zu den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir geben Ihnen dabei Input zu den allerwichtigsten und elementarsten Aufgaben, die zur Search Engine Optimization gehören.

Weitere Teile dieser SEO-Grundlagen-Serie:

Heute: Teil 2, adäquate Platzierung von Inhalt und Werbung

Der Google-Algorithmus, der Websites mehr und mehr aus menschlicher Perspektive betrachten soll, mag es wie wir selbst nicht, wenn eine Website mit zu viel Werbung beginnt, resp. grosse Werbeflächen den oberen Bereich einer Website oder eines Onlineshops komplett beanspruchen.

Qualitativer Inhalt muss auf den ersten Blick erkennbar sein – mindestens 30% davon.

Vermeiden Sie daher die Platzierung von Werbebannern weiter oben, als der eigentliche Inhalt einer Website beginnt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Besucherinnen und Besucher auf einen Blick erkennen und insbesondere auch lesen können, worum es auf Ihrer Site geht – ohne dass hier auch bei kleineren Bildschirmen gescrollt werden muss.

Einen verbindlichen Wert für das Verhältnis von echtem Inhalt zu Werbung auf einer Seite, auf der man noch nicht nach unten gescrollt ist, gibt es nicht. In SEO-Kreisen wird aber der Wert von mindestens 30% an qualitativ wertvollem Inhalt herumgereicht, der in jedem Fall sofort ersichtlich sein sollte.

Haben Sie Fragen?

Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir schauen mit Ihnen Ihre Website oder Ihren Onlineshop gerne genau an und prüfen die Optimierungsmöglichkeiten.

zum Teil 3/5