<?xml version="1.0"?><posts>
 
	<post>
		<feedID>778</feedID>
		<title>insign blog</title>
		<link>http://www.insign.ch/blog/2012/01/18/edition-soziothek/</link>
		<summary><![CDATA[<strong>Die Edition Soziothek veröffentlicht sozialwissenschaftliche Studien und Forschungsarbeiten, die nicht für den kommerziellen Buchhandel bestimmt sind. Bei den Publikationen der Edition Soziothek handelt es sich haupt­sächlich um Bachelorarbeiten und Masterthesen von Hoch­schulen, die mit dem Prädikat „sehr gut“ oder „hervorragend“ beurteilt wurden, sowie um Forschungsarbeiten von öffentlichen und privaten Stellen. Die Edition Soziothek versteht sich als Plattform für den Wissensaus­tausch zwischen Hochschule und Berufspraxis.</strong>

[gallery link="file"]

Für einen Relaunch des Verlags <a href="http://www.soziothek.ch/" target="_blank">Edition Soziothek</a>hat der Verein <a href="http://www.soz-bern.ch" target="_blank">SOZ Bern</a> von der Berner Fachhochschule den Webdienstleister insign mit der Entwicklung eines Webshops beauftragt. Der Webshop legt die Grundlagen für den kontinuierlichen Ausbau des Verlags und erlaubt die zeitgemässe Ansprache seiner Zielgruppen.


Technisch basiert der Webshop auf der bewährten Open-Source-Lösung Magento. Um das Zielpublikum adäquat anzusprechen, entwickelten die Spezialisten der insign gmbh ein modernes Design, das die Publikationen ins optimale Licht rückt. Da die Bücher teilweise kostenlos zum Download angeboten werden, wurde der Checkout-Prozess entschlackt. So kann der Besucher mit wenigen Mausklicks und minimalen Angaben die gewünschte Publikation herunterladen.]]></summary>
		<pubDate>18.01.2012</pubDate>
		<author>Markus</author>
	</post>
 
	<post>
		<feedID>762</feedID>
		<title>perlavita &#8211; Gesundheit im Alter</title>
		<link>http://www.insign.ch/blog/2012/01/11/perlavita-gesundheit-im-alter/</link>
		<summary><![CDATA[<strong>Die Perlavita AG bietet Dienstleistungen für die Gesundheit im Alter an. Diese sind auf die Bereich Langzeitpflege, Kurz- und Entlastungspflege, Palliative Care, Psychogeriatrische Pflege, Geriatrische Rehabilitation und Betreutes Wohnen ausgerichtet.</strong>
<h4></h4>
<a title="" href="http://www.tertianum.ch/" target="_blank">[gallery]

</a>

TERTIANUM hat nach der erfolgreichen Zusammenarbeit den Webdienstleister insign mit der Entwicklung des neuen Webauftritts für die Perlavita AG, eine Unternehmung der TERTIANUM AG, beauftragt, welcher mit dem Rapid Application Development Framework pimcore realisiert wurde (<a href="http://www.pimcore.org/">www.pimcore.org</a>).

Mit der neuen Website <a title="" href="http://www.perlavita.ch/" target="_blank">www.perlavita.ch</a> wurden alle Standorte (Pflegezimmer und Wohnungen) mit freien Kapazitäten einheitlich in den Gesamtauftritt integriert.

Leben im Alter hat viele Facetten. Altern ist aber auch ein Auseinandersetzen mit Einschränkungen. Die Perlavita AG wird diesem Anliegen vollkommen gerecht und bietet verschiedene Dienstleistungen rund um die Gesundheit im Alter an. Somit bekommt der Begriff Lebensqualität wieder eine neue Bedeutung.

Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die gesamte TERTIANUM Gruppe mitunter ein Grundstein für den Erfolg. Darum wurde für die Publikation freier Stellen die Applikation von Jobwinner nahtlos in den Webauftritt integriert, so dass freie Stellenangebote jederzeit aktuell und automatisch auf den eigenen Websites publiziert werden.

Optisch überzeugt die Website mit einem schicken, aber zeitlosen Kleid. Bei der Farb- und Schriftwahl wurde ein spezielles Augenmerk auf die gute Leserlichkeit gelegt. Dies wird zusätzlich durch die Möglichkeit, die Schriften direkt auf der Website zu vergrössern, unterstützt.]]></summary>
		<pubDate>11.01.2012</pubDate>
		<author>Markus</author>
	</post>
 
	<post>
		<feedID>741</feedID>
		<title>2. Android Schweiz Community Event</title>
		<link>http://www.insign.ch/blog/2011/11/29/2-android-schweiz-community-event/</link>
		<summary><![CDATA[Letzten Samstag fand der <a href="http://www.android-schweiz.ch/2011-10-25/der-verein-android-schweiz-und-die-gtug-zurich-prasentieren-das-samsung-galaxy-nexus-und-ice-cream-sandwich-hands-on/">2. Android Schweiz Community Event</a> statt.  Die spannenden Themen und Vorträge vermochten die rund 170 Besucher zu begeistern:
<ul>
	<li>Facts and Figures zu YouTube und dessen Qualitätssicherung hinter den Kulissen</li>
	<li>Near Field Communication – Das Handy als Portemonnaie der Zukunft?</li>
	<li>Premiere des neuen "Google-Handys", Samsung Galaxy Nexus, in der Schweiz</li>
	<li>AppBrain - ein Schweizer Start-up startet mit Android-Apps durch</li>
</ul>
Natürlich nicht zuletzt wegen der Location - wir befanden uns im<em> Google Forschungszentrum Zürich</em> - war der Event bereits nach kurzer Zeit restlos ausgebucht.

Der Mitinhaber und CTO der insign gmbh, Martin Bachmann, ist Mit-Initiant der Android Schweiz Community und begeisterter Android-Anwender und -Entwickler. Die insign gmbh unterstützt die Android Schweiz Community mit Rat, Tat und Infrastruktur.

Weitere Informationen zu unseren <a href="http://www.insign.ch/android_applikationen.html">Dienstleistungen im Android-Umfeld</a>.

<img title="gallery columns=&quot;2&quot;" src="http://www.insign.ch/blog/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpgallery/img/t.gif" alt="" />

[gallery columns="2"]

<img title="gallery columns=&quot;2&quot;" src="http://www.insign.ch/blog/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpgallery/img/t.gif" alt="" />

&nbsp;

&nbsp;

&nbsp;

&nbsp;

&nbsp;]]></summary>
		<pubDate>29.11.2011</pubDate>
		<author>Martin Bachmann</author>
	</post>
 
	<post>
		<feedID>713</feedID>
		<title>Die Android Smartshopper App ist nun im Market verfügbar.</title>
		<link>http://www.insign.ch/blog/2011/10/10/die-android-smartshopper-app-ist-nun-im-market-verfugbar/</link>
		<summary><![CDATA[<a href="http://www.insign.ch/blog/wp-content/uploads/2011/10/comparis-launcher_512x512.png"><img class="alignleft size-thumbnail wp-image-718" title="Android Version des Comparis Smartshopper" src="http://www.insign.ch/blog/wp-content/uploads/2011/10/comparis-launcher_512x512-150x150.png" alt="" width="150" height="150" /></a>Im Auftrag der <a href="http://www.comparis.ch" target="_blank">Comparis AG</a> haben wir die Android-Version der beliebten Smartshopper App entwickelt. Der Smartshopper findet die aktuellen Aktionen der Schweizer Detailhändler wie Migros, Coop, Denner etc.

Produkte können bequem gesucht, gefiltert und zu einer Einkaufsliste hinzugefügt werden. Angebote sowie die Einkaufsliste können bequem mit Freunden geteilt werden. Die nächstgelegenen Filialen eines Anbieters können auf der Karte angezeigt werden, auf Wunsch kann der Benutzer sich von seinem Smartphone auch direkt hin navigieren lassen.

Die Applikation haben wir nativ in Java entwickelt. Sie unterstützt Android-spezifische Möglichkeiten wie Widgets oder die Intergration in die generelle Suchfunktion des Smartphones. Smartshopper kommuniziert über eine umfassende Webservice-Schnittstelle mit den Servern von Comparis.

<a href="https://market.android.com/details?id=ch.comparis.smartshopper" target="_blank">Zum Smartshopper im Android Market</a>

Der nächste Ausbau ist bereits eingeplant und umfasst u.a. einen Barcode-Scanner, Alert-Funktionen sowie persönliche Einkaufslisten.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie <a title="Zur Fallstudie unsere Android Smartshopper Projektes" href="http://www.insign.ch/projects/comparisch_smartshopper_android_app.html" target="_blank">in unserer Fallstudie.</a>

Screenshots des Android Smartshoppers:

<a href="http://www.insign.ch/blog/wp-content/uploads/2011/10/2011-08-19-13.23.45.png"><img class="alignnone size-medium wp-image-720" title="Amgebote im Smartshopper für Android" src="http://www.insign.ch/blog/wp-content/uploads/2011/10/2011-08-19-13.23.45-194x300.png" alt="" width="180" height="300" /></a> <img class="alignnone size-medium wp-image-719" title="Smartshopper Android Version" src="http://www.insign.ch/blog/wp-content/uploads/2011/10/2011-08-19-13.21.261-180x300.png" alt="" width="180" height="300" />  <a href="http://www.insign.ch/blog/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-10-13.57.11.png"><img class="alignnone size-medium wp-image-723" title="Der Store Locator im Android Smartshopper" src="http://www.insign.ch/blog/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-10-13.57.11-180x300.png" alt="" width="180" height="300" /></a>

&nbsp;

&nbsp;

&nbsp;

&nbsp;

&nbsp;

&nbsp;

&nbsp;]]></summary>
		<pubDate>10.10.2011</pubDate>
		<author>Martin Bachmann</author>
	</post>
 
	<post>
		<feedID>705</feedID>
		<title>Wir machen Profis!</title>
		<link>http://www.insign.ch/blog/2011/09/21/wir-machen-profis/</link>
		<summary><![CDATA[<a href="http://www.insign.ch/blog/wp-content/uploads/2011/09/Lehrbetrieb-Vignette.jpg"><img class="alignleft size-thumbnail wp-image-710" title="Vignette_Magenta_d_CMYK" src="http://www.insign.ch/blog/wp-content/uploads/2011/09/Lehrbetrieb-Vignette-150x150.jpg" alt="" width="150" height="150" /></a><a href="http://www.insign.ch/blog/wp-content/uploads/2011/09/wir_machen_profis_imagelarge.jpg">
</a>Die Weiterentwicklung unseres Unternehmens und unserer Branche liegt uns am Herzen. Wir setzen auf Nachwuchsförderung und glauben, dass 12 Jahre Erfahrung und Know-how einfach weitergegeben werden müssen!
Deshalb freuen wir uns, ganz nach dem Motto "Wir machen Profis", ab sofort junge und talentierte Lernende ausbilden zu dürfen!]]></summary>
		<pubDate>21.09.2011</pubDate>
		<author>Markus</author>
	</post>
 
	<post>
		<feedID>689</feedID>
		<title>insign special day – kleine Freiräume für grosse Ideen</title>
		<link>http://www.insign.ch/blog/2011/09/09/insign-special-day-%e2%80%93-kleine-freiraume-fur-grosse-ideen/</link>
		<summary><![CDATA[<a href="http://www.insign.ch/blog/wp-content/uploads/2011/09/150037_command_line_pt__1_4.jpg"><img class="alignleft size-full wp-image-691" title="150037_command_line_pt__1_4" src="http://www.insign.ch/blog/wp-content/uploads/2011/09/150037_command_line_pt__1_4.jpg" alt="" width="133" height="100" /></a>Einmal im Quartal herrscht bei insign Ausnahmezustand. So zum Beispiel auch heute. Einen Tag lang legen unsere Entwickler ihre Arbeiten nieder und tüfteln an neuen Ideen, Problemlösungen, Plugins oder neuen Features, die sie selbst aussuchen. Die Spielregeln sind einfach. Die Idee muss neu sein, ausserhalb des daily business liegen und insign einen Mehrwert bieten. Im Anschluss an den insign special day werden alle Ergebnisse und Prototypen dem Team präsentiert.

Unsere Erfahrung zeigt: Ein bisschen Raum für Kreativität kann super Ideen freisetzen. So wurden bereits coole Mobile Applikationen, neue Plugins oder lustige Lösungen für unsere Lunch Organisation entwickelt. Wir freuen uns auf die Resultate des heutigen insign special days!]]></summary>
		<pubDate>09.09.2011</pubDate>
		<author>Markus</author>
	</post>
 
	<post>
		<feedID>672</feedID>
		<title>Beta-Test für die Smartshopper App von Comparis</title>
		<link>http://www.insign.ch/blog/2011/08/19/beta-test-fur-die-smartshopper-app-von-comparis/</link>
		<summary><![CDATA[<a href="http://www.insign.ch/blog/wp-content/uploads/2011/08/mzi.lydifwwy.png"><img class="alignleft size-thumbnail wp-image-676" title="mzi.lydifwwy" src="http://www.insign.ch/blog/wp-content/uploads/2011/08/mzi.lydifwwy-150x150.png" alt="" width="150" height="150" /></a>In wenigen Tagen steht die erste Android-Version der beliebten Smartshopper App von comparis.ch im Market bereit. Die App war bisher nur iPhone Nutzern zugänglich. insign labs entwickelte die neue Android Version, so dass nun auch alle Android User nie mehr mühsam nach Sonderangeboten bei Migros, Coop und Co. suchen müssen.

Lust die neue App vor allen anderen zu testen? Dann nichts wie los. Mehr Infos gibt es hier:
<a href="http://www.android-schweiz.ch/2011-08-19/beta-test-comparis-ch-smartshopper-fur-android">http://www.android-schweiz.ch/2011-08-19/beta-test-comparis-ch-smartshopper-fur-android</a>]]></summary>
		<pubDate>19.08.2011</pubDate>
		<author>Markus</author>
	</post>
 
	<post>
		<feedID>613</feedID>
		<title>Effizientes agiles Testing mit Atlassian Bonfire</title>
		<link>http://www.insign.ch/blog/2011/06/28/effizientes-agiles-testing-mit-atlassian-bonfire/</link>
		<summary><![CDATA[<a href="http://www.atlassian.com/en/software/bonfire" target="_blank">Atlassian Bonfire</a> ist ein Produkt, das das Testen einer Website deutlich vereinfacht. Screenshots der Websites müssen nicht mehr zuerst in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügt werden, damit benötigte Bereiche freigestellt und Pfeile, Markierungen und Anmerkungen eingefügt werden können. Mit Bonfire erstellt man Screenshots, beschriftet diese mit Pfeilen und Anmerkungen und erstellt direkt ein JIRA-Issue – ohne das Webprojekt auch nur einmal zu verlassen.

Dieses Plugin rockt! Wir werden es einen Monat lang austesten und dann entscheiden, ob wir es fest in unserer agilen Software-Entwicklung einsetzen möchten.
[gallery link="file"]
Liebe Kundinnen und Kunden, probieren Sie es aus! Installieren Sie das Plugin im Browser Ihrer Wahl ab: <a title="Das Plugin im aktuell geöffneten Browser herunterladen" href="http://jira.insign.ch/secure/GetBonfire.jspa" target="_blank">Bonfire-Plugin herunterladen</a>.
Geben Sie dann die gewünschten Daten (JIRA-URL, Ihr Login) ein und wirken Sie im Kontext Ihres Service Level Agreements oder im Service-und Support-Center noch effizienter mit! Schluss ist mit den Zeiten, in denen Sie einen Screenshot machen müssen, diesen ins Word kopieren und dann wenn möglich noch ein PDF daraus generieren. Sie können ohne den Browser zu verlassen ein Attachment mit Hinweisen, Texten und Markierungen ab Ihrer Website erstellen. Und dann wird das Ganze direkt ins JIRA eingespiesen - wirklich cool!

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=y-_6MpRpdWI&amp;feature=player_embedded#at=12]]]></summary>
		<pubDate>28.06.2011</pubDate>
		<author>Markus</author>
	</post>
 
	<post>
		<feedID>599</feedID>
		<title>TERTIANUM baut ihre Präsenz mit dem neuen Webauftritt auch im virtuellen Raum aus</title>
		<link>http://www.insign.ch/blog/2011/06/08/tertianum-baut-ihre-prasenz-mit-dem-neuen-webauftritt-auch-im-virtuellen-raum-aus/</link>
		<summary><![CDATA[<div>

Um sich auch in der digitalen Welt besser zu präsentieren, hat TERTIANUM den Webdienstleister insign mit der Entwicklung des neuen Webauftritts beauftragt, welcher mit dem Rapid Application Development Framework pimcore realisiert wurde (<a href="http://www.pimcore.org" target="_blank">www.pimcore.org</a>).

Mit der neuen Website <a href="http://www.tertianum.ch" target="_blank">www.tertianum.ch</a> wurden alle Residenzen einheitlich in den Gesamtauftritt integriert. In der Benutzer- und Rechteverwaltung kann TERTIANUM festlegen, welche Inhalte von welchen Benutzergruppen bearbeitet werden können, so dass jede Residenz die eigenen News, Bilder, Veranstaltungen, freie Kapazitäten und Inhalte autonom verwalten kann.

Ein besonderes Highlight stellt der Residenz-Finder dar, mit welchem sich die Benutzerinnen und Benutzern die passende Residenz nach vielen Kriterien, wie Region, Dienstleistungsangebot oder freie Kapazitäten filtern lassen können. Die Ergebnisse werden nach Grad der übereinstimmenden Attributen aufgelistet.

<a href="http://www.insign.ch/blog/wp-content/uploads/2011/06/Bildschirmfoto-2011-06-08-um-13.51.161.png"></a>[gallery link="file"]

Ein besonderes Highlight stellt der Residenz-Finder dar, mit welchem sich die Benutzerinnen und Benutzern die passende Residenz nach vielen Kriterien, wie Region, Dienstleistungsangebot oder freie Kapazitäten filtern lassen können. Die Ergebnisse werden nach Grad der übereinstimmenden Attributen aufgelistet.

<img title="gallery link=&quot;file&quot;" src="http://www.insign.ch/blog/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpgallery/img/t.gif" alt="" /><img title="gallery link=&quot;file&quot;" src="http://www.insign.ch/blog/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpgallery/img/t.gif" alt="" /><img title="gallery link=&quot;file&quot;" src="http://www.insign.ch/blog/wp-includes/js/tinymce/plugins/wpgallery/img/t.gif" alt="" />

Lässt man sich die detaillierten Informationen und die Lage der jeweiligen Residenz anzeigen, kann man sich direkt auf der Website die Route zu dieser Adresse berechnen lassen.

Aktivitäten und neue Aufgaben auch im Alter sind für die Lebensqualität in der dritten Lebensphase ausschlaggebend. TERTIANUM wird diesem Anliegen vollkommen gerecht und bietet ein vielfältiges Aktivitätsangebot für ihre Bewohnerinnen und Bewohner wie auch für ein öffentliches Publikum an. Um das Angebot auch auf der Website bestens zu präsentieren, hat insign einen Veranstaltungskalender entwickelt, mit welchem man einerseits die Aktivitäten übersichtlich für alle Residenzen findet, als auch aufgeteilt mit dem entsprechenden Angebot auf jeder einzelnen Residenzseite.

Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch für TERTIANUM mitunter ein Grundstein für den Erfolg. Aus diesem Grund wurde für die Publikation freier Stellen die Applikation von Jobwinner nahtlos in den Webauftritt integriert, so dass freie Stellenangebote jederzeit aktuell und automatisch auf der eigenen Website publiziert werden.

Auch optisch wurde die Website komplett überarbeitet und überzeugt mit einem neuen, schicken aber zeitlosen Kleid. Die grossen Headerbilder vermitteln dem neuen Auftritt zusätzlichen Charme. Bei der Farb- und Schriftwahl wurde eine spezielles Augenmerk auf gute Leserlichkeit gelegt. Dies wird zusätzlich durch die Möglichkeit die Schriften direkt auf der Website zu vergrössern unterstützt.

In einem weiteren Ausbauschritt wird der TERTIANUM-Blog aufgeschaltet, der Interessenten laufend über das Leben und Wohnen im Alter informieren wird. Der Blog wurde nicht mit einer gängigen Blog-Software realisiert, sondern kurzerhand durch insign mit dem Content Management System pimcore entwickelt, so dass für die TERTIANUM-Mitarbeitenden das gleiche Interface zur Verfügung steht und damit ein Maximum an Benutzerfreundlichkeit auch für die Content Manager von TERTIANUM gewährleitet ist. Der dynamische Webclient erlaubt nicht nur ein effizientes Arbeiten, sondern überzeugt auch durch seine attraktive Gestaltung.

</div>]]></summary>
		<pubDate>08.06.2011</pubDate>
		<author>Markus</author>
	</post>
 
	<post>
		<feedID>568</feedID>
		<title>Online-Meldeformular für unseriöse Krankenkassen</title>
		<link>http://www.insign.ch/blog/2011/06/06/online-meldeformular-fur-unseriose-krankenkassen/</link>
		<summary><![CDATA[<a href="http://www.insign.ch/blog/wp-content/uploads/2011/06/1013935_call_center.jpg"><img class="alignleft size-full wp-image-569" title="1013935_call_center" src="http://www.insign.ch/blog/wp-content/uploads/2011/06/1013935_call_center.jpg" alt="" width="300" height="157" /></a>Wer kennt nicht die lästigen Telefonanrufe von Krankenkassen und Makler, die einem unbedingt ein "besseres" Angebot unterbreiten möchten? Ab sofort können genervte Anrufer solche Firmen an den Online-Pranger stellen. Für unsere Kundin <a href="http://www.santesuisse.ch" target="_blank">santésuisse</a> haben wir ein entsprechendes <a href="https://www.santesuisse.ch/de/meldeformular.html?navid=2435" target="_self">Formular</a> entwickelt und aufgeschaltet, mit welchem diese Anrufe gemeldet werden können, denn seit dem 1. Juni gilt ein Ehrenkodex, der die "telefonische Kaltakquise" für die Grundversicherung verbietet. Die fehlbaren Krankenkassen werden regelmässig auf einer  Liste zusammengefasst und auf der Internetseite von santésuisse  publiziert.

Hier gehts zum vollständigen 20-Minuten Artikel: <a href="http://tinyurl.com/63seu7m" target="_blank">http://www.20min.ch/finance/news/story/28126437</a>]]></summary>
		<pubDate>06.06.2011</pubDate>
		<author>Markus</author>
	</post>
</posts>
